10. Folk Festival Salzgitter 2014

Samstag, 22. März 2014, 20 Uhr
Wasserburg Salzgitter-Gebhardshagen
€ 12,- (AK), € 10,- (VVK)

VORVERKAUF: Computerkeller,
Weddemweg 15, SZ-Gebhardshagen

Oder Email an info@dunaengus.de

Dun Aengus

10 Jahre irish music brick by brick! Vor einem Jahrzehnt begann die Irish-Folk-Band Dun Aengus als Trio mit Bianka Brünenkamp (Flöten), Klaus Brünenkamp (Bouzouki, Banjo) und 'Walkin' Tom' Keller (Gitarre). Seit 2007 komplettiert Geiger Christian 'Fiedel' Zastrow die Besetzung der nach der imposanten eisenzeitlichen Steinfestung vor der Westküste Irlands benannten Band aus Braunschweig und Salzgitter.

10 Jahre Folk-Festival Salzgitter! Zu Beginn in den Sommerferien im Waldschwimmbad Gebhardshagen, seit 2008 zum Winterausklang zwischen Karneval und Ostern im Pferdestall der Wasserburg Gebhardshagen.

Naván

Zum Jubiläum präsentiert Dun Aengus ihre neue CD "Fox" mit einem vielseitigen Querschnitt aus Liedern und Instrumentalstücken, von leise bis laut, von fröhlich bis gefühlvoll und nachdenklich.

Das Quartett will aber auch mit all denjenigen feiern, die die Band oder das Festival in diesen zehn Jahren begleitet haben. Auf der Bühne im Gebhardshagener Pferdestall werden sich deshalb der Goslarer Singer-Songwriter Peter Kerlin, die Deutsch-Folk-Veteranen Mehravan, das neue Braunschweiger Celtic-Folk-Trio Naván, die Braunschweiger Irish Folk Session und möglicherweise auch noch der ein oder andere Überraschungsgast einfinden.

Pressestimmen:

Zwischen Goslar, Galway und Gebhardshagen

200 Fans feierten 10 Jahre Folk-Festival. Auch Dun Aengus waren dabei.

GEBHARDSHAGEN. Bis kurz vor Mitternacht dauerte am Samstagabend das Salzgitter Folk-Festival im Pferdestall der Wasserburg. Rund 200 Fans und Folkliebhaber waren gekommen, um mit den insgesamt fünf Formationen ein doppeltes Jubiläum zu feiern.

Dun Aengus, Folk in der Burg 2014 Seit zehn Jahren bilden Bianka und Klaus Brünenkamp sowie Thomas Keller das Trio Dun Aengus, dass dann im Jahr 2007 durch den Geiger Christian „Fiedel“ Zastrow zu einem Quartett „mutierte“. Und auch das beliebt Salzgitter-Folk Festival ist vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben worden, aber: „Wir sind noch nicht in der Pubertät“, sagt Klaus Brünenkamp mit einem breiten Lächeln. Warum dann der Abend ausgerechnet mit einer „Oldie-Session“, also mit Songs der Band aus frühen Kindertagen folgt, bleibt sein Geheimnis. Eine gewisse Reife der vier Musiker ist allerdings durchaus erkennbar.

Dun Aengus ist übrigens eine mächtige Befestigungsanlage aus der Bronzezeit an der Steilküste der irischen Insel Inishmore in der Grafschaft Galway. Wie ein Fels in der Brandung hat sich auch die Band über die Jahre behaupten können. Bei „Fox on the Run“, einem der ersten Stücke kommt „Walkin‘ Tom“ Kellers leicht schnarrende Stimme zum Tragen. Neben Mazurkas, Instrumentals und traditionellen irischen Songs und Sets, gibt es auch Eigenkompositionen von Thomas Keller und der Band zu hören. Beim „Donkey Riding“ kommt auch das Publikum langsam auf Touren und singt vielstimmig mit.

Während Keller in Salzgitter wohnt, kommen die anderen Bandmitglieder aus Braunschweig. Und der Salzgitteraner hat es mitunter schwer die Attraktionen seiner Heimat gegen die Großstädter zu verteidigen. „Cutthroat, Barley and Jones“ ist zwar ein rechter flotter Shanty, doch erzählt er die Geschichte von einer ziemlich ereignislosen Schiffstour. „Da ist ungefähr so wenig los, wie meist auf dem Salzgitter-See, scherzt Bianka Brünenkamp. Es regt sich kaum Widerspruch im Publikum - denn das ist regional bis überregional. Zum Jubiläum präsentiert Dun Aengus auch Stücke aus der neuesten CD „Fox“ mit einem vielseitigen Querschnitt aus Liedern und Instrumentalstücken, von leise bis laut, von fröhlich bis gefühlvoll und nachdenklich. Zu den weiteren Jubiläumsgästen gehören Wegbegleiter der vergangenen zehn Jahre. Der Goslarer Sänger und Songschreiber Peter Kerlin ist ebenso dabei, wie das bekannte Braunschweiger Folk-Trio Mehravan oder das neue Braunschweiger Celtic-Folk-Trio Naván sowie die Braunschweiger Irish Folk Session (Round Table). Peter Kerlins „Last Song“ bildet den „Rausschmeißer“ der vierstündigen Session im Pferdestall und nur wenige waren früher gegangen. „Fortsetzung folgt“, verspricht Tom Keller und freut sich wie seine Mitstreiter auf weitere Festivals auf dem Gelände der Wasserburg.

(Salzgitter-Zeitung, 24.03.2014)

Navan, Folk in der Burg 2014 Mehravan, Folk in der Burg 2014
Peter Kerlin, Folk in der Burg 2014 Session, Folk in der Burg 2014



Rückblick: Folk in der Burg 2013


Kontakt: Tom Keller
Am Mühlenbach 9
38229 Salzgitter

info@dunaengus.de
>

Wasserburg Gebhardshagen
Sternbergstr 7B
38229 Salzgitter


www.wasserburg-gebhardshagen.de


Wasserburg Gebhardshagen Computerkeller FolkWorld - Home of European Music


Return to www.deochandorais.de / www.dunaengus.de