2. Folk-Festival Salzgitter 2006



Iontach
irish music unlimited

Change Partners
vocal acoustic rock

Dun Aengus
irish music brick by brick



Samstag, 1. Juli 2006, 19:30 Uhr (Einlass: 18:30)
Waldschwimmbad Salzgitter-Gebhardshagen
€ 10,- (AK), 9,- (VVK)


Am Samstag, den 1. Juli 2006, findet im Waldschwimmbad Gebhardshagen das 2. Salzgitteraner Folk-Festival statt. Unter dem Motto Folk on the Water spielen drei exquisite Bands Folkmusik der Spitzenklasse.

Dun Aengus - Irish music brick by brick Change Partners - Vocal Acoustic Rock Iontach - Irish music unlimited

Den Auftakt bestreiten die Lokalmatadore Dun Aengus, die ihre neue CD "Bright Morning Star" vorstellen werden. Das Trio hat lebhafte Jigs & Reels genauso im Programm wie stimmungsvolle Lieder und Balladen, Direktimporte von der Grünen Insel gleichermaßen wie Schöpfungen aus eigener Feder. Wie im letzten Jahr soll es wieder heißen: Beim dreistimmigen Harmoniegesang kuschelten die Pärchen auf den Holzbänken. Die Zuhörer strahlten vor guter Laune und sparten nicht mit Applaus.

Ganz im Stil und der Tradition der amerikanischen Kultmusiker Crosby, Stills, Nash & Young zelebrieren Change Partners ihre Vorstellungen von Vocal Acoustic Rock. Das Trio schafft es, den Songs einen ganz eigenen Charme und Charakter zu verleihen. Präzise dreistimmige Satzgesänge harmonieren mit ineinander verwobenen Akustikgitarren. Für ihre vokalen Fähigkeiten haben die drei Braunschweiger 2003 den "Sennheiser Music Award" gewonnen.

Iontachmighty, wonderful – sagen die Iren, wenn sie etwas besonders beeindruckt. Und mighty ist mit Siobhán Kennedy, Angelika Berns und Jens Kommnick auch die Zusammensetzung dieses Trios. Die Drei bieten ein breites Spektrum traditionell irischer und akustischer Musik. Mal ausgelassen heiter, mal melancholisch ernst, mal temperamentvoll, mal traditionell, mal moderner, mal kammermusikalisch arrangiert. Das Fachmagazin "Folker!" kürte Iontachs aktuelle CD mit dem Prädikat Die Besondere.

Von der Musik erhitzte Gemüter dürfen sich auch dieses Jahr wieder in den beleuchteten Schwimmbecken abkühlen.

Folk on the Water 2006 Folk on the Water 2006 Folk on the Water 2006

Im Bikini zum nächsten Konzert                                                       (Salzgitter-Zeitung, 03.07.2006)

"Folk on the Water" - Bands begeistern Gebhardshagener im Waldschwimmbad.

GEBHARDSHAGEN. Folk, drei Bands und die Aufforderung, baden zu gehen: Eine Kombination, die auf den ersten Blick nichts Gutes vermuten lässt. Jedoch verbarg sich hinter dieser durchaus ungewöhnlichen Zusammenstellung nichts anderes als das Folkmusikkonzert im Gebhardshagener Waldschwimmbad, dass sich am Samstag unter dem Motto "Folk on the Water" präsentierte.
Den Abend eröffnete die Salzgitteraner Band Dun Aengus, die mit traditionellen irischen und mitteleuropäischen Liedern sowie eigenen musikalischen Kreationen das Publikum für sich gewann. Ihr Repertoire entnahmen die Lokalmatadoren Bianka und Klaus Brünenkamp und Tom Keller dabei ausschließlich ihrem jüngst erschienenen Album "Bright Morning Star".
Nach einer kurzen Umbaupause traten die Zuhörer eine akustische Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten an. Das Braunschweiger Trio Change Partners brachte dem Publikum mit präzisem dreistimmigen Gesang, Mundharmonika und ineinander verwobenen Passagen auf der Akustikgitarre den amerikanischen Folk näher. Mit einer minimalen Instrumentalbesetzung spielten sie Klassiker wie "Teach your Children", "Almost cut my Hair" und "Taken it all". Im Verlauf ihres Auftritts verfolgten sie die musikalischen Spuren, die ihnen Kultgruppen aus dem Genre des amerikanischen Folk, wie zum Beispiel Crosby, Stills, Nash & Young hinterlassen hatten. Zwischen den Liedern zeigten sich Rene Sahin, Uwe Johannes und Andre Huk [?] mit viel Humor. Letztendlich ließen die Zuhörer das Trio erst nach mehreren Zugaben von der Bühne.
Die späten Stunden gehörten jedoch der deutsch-irischen Gruppe Iontach, die sich ausschließlich dem Irish Folk verschrieben hatte. Schon am Anfang des Konzerts bemühten sich Siobhan Kennedy, Angelika Berns und Jens Kommnick um einen intensiven Dialog mit ihren Zuhörern und gewannen so erste Sympathiepunkte. Mit vielschichtigem, versierten Einsatz genretypischer Instrumente wie Geige, Dudelsack, Bodhran und Flöte boten sie ihren Zuhörern ein großes Repertoire an Instrumental- und Vocalstücken.
[...] Jeder Gruppe [gelang] ein einzigartiger Auftritt und jede Gruppe [wurde] mit viel Applaus bedacht [...] [Es] bot sich jedem einzelnen Zuhörer gewiss die Möglichkeit, einen entspannten Samstagabend zu verbringen.

Folk on the Water 2006 Folk on the Water 2006 Folk on the Water 2006


Leserbrief an die Braunschweiger Zeitung (nicht abgedruckt)

Am 1. Juli 2006 war ich beim "Folk on the Water"-Festival im Waldschwimmbad in Salzgitter-Gebhardshagen. Es fand bereits zum zweiten Mal statt. Mein Fazit und das vieler anderer Zuschauer war, dass es nicht nur äußerst sehenswert, sondern zudem das qualitativ hochwertigste Folk-Event ist, dass diese Region zu bieten hat.
Wenn man denn vorher von dieser Veranstaltung erfahren hat. Wer in Salzgitter wohnt und den Lokalteil erhält, der hatte damit kein Problem. Aber die Redaktion in Braunschweig behandelt die Peripherie offenbar als Aussatz. Jedenfalls konnten wir im Vorfeld keine einzige Zeile entdecken. Auch schon im vergangenen Jahr gab es keinen Hinweis.
Glücklicherweise haben wir es erfahren. Es gibt ja noch andere Informationsquellen. Aber schade für all diejenigen, die sich auf ihre Tageszeitung verlassen und sich dabei verlassen fühlen können.
Vielen Dank für die herrliche Musik an die Gruppen Iontach, Dun Aengus und Change Partners. Und "Glück Auf" an die Veranstalter. Es war wunderbar. Lasst euch nicht unterkriegen!!!



Rückblick: Folk on the Water 2005



Glück Auf Gebhardshagen Salzgitter-Zeitung WEVG FolkWorld - Home of European Music Volksbank Hasseröder DLRG Gebhardshagen

<<<<<