3. Pigeon On The Gate - Irish Culture Festival 2003

3. Irish Culture Festival 2003



Dooish
Im Bann der keltischen Folklore


Deoch an Dorais
The Sound of Whiskey


An Rinn
Mehr als Sauf- und Raufballaden


  Wann?  Samstag, 8. Nov. 2003, 20 Uhr
  Wo?  Bennohaus, Bennostr. 5, Münster
  Was?  EUR 12,-/10,- (AK)


Nach dem letztjährigen "Pigeon on the Gate"-Festival erreichte uns folgender Brief unseres Schutzheiligen Columbanus:

Ich danke meinem Gott, dass sich um meinetwillen so viele heilige Männer versammelt haben. Oh, dass Ihr dies öfter tätet!

An Rinn Walkin' Tom Dooish

So soll es geschehen. Denn aller guten Dinge sind drei, wie das irische Kleeblatt. Und so erklimmen erneut drei Irish-Folk-Gruppen die Bühne des Bennohauses, um den Münsteranern die heiligen Töne beizubringen. Neben dem Gastgeber Deoch an Dorais werden das Osnabrücker Quintett An Rinn um den Iren Brian McSheffrey sowie die All-Star-Band Dooish auftreten. Letzteres sind Fiddlerin Tina Fastje und Sänger/Bouzoukispieler Matthias Rülke, bekannt von Grupen wie Lynch the Box und Steampacket, sowie Uilleann Piper Johannes Schiefner, ein Urgestein der deutschen Irish-Folk-Szene und Mitglied von Formationen wie den legendären Limerick Junction und Friel's Kitchen.

An Rinn Dooish

Fest der Kulturen im Bennohaus zum 25-Jährigen: Einblicke in Musik und Lebensgefühl von ganz unterschiedlichen Kulturen konnten die Besucher zweier interkultureller Tanzabende im Bennohaus gewinnen. Stand am Freitag alles noch im Zeichen von exotischer Musik und Tänzen aus Afrika, so ging es am nächsten Abend etwas kühler und nordischer zu: Irische Folk-Musik gab es da zu hören. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bennohauses fanden diese beiden Veranstaltungen statt. Der Folk Treff Münster zeichnete für den Samstag verantwortlich. Die Irish-Band Deoch an Dorais verbreitete mit anderen Künstler irisches Flair und zeigten Einblicke in die Welt des Folks. Siehe da, die Musik ist nicht immer nur langsam, idyllisch und verträumt, sondern es kann auch mal so richtig rockig zur Sache gehen. (Westfälische Nachrichten, 10.11.03)

Tom & Kai Pigeon All Star Band

Aus Freude am Folk: Allerlei illustres Instrumentarium bevölkerte die Bühne. Da konnte sich recht folkige Vorfreude auf vielseitige Unterhaltung breit machen, beim 3. Irish Culture Festival "Pigeon On The Gate" im Bennohaus. Dorthin hatte der Folk-Treff Münster geladen, der in diesem Jahr sein 35-Jähriges feiert. Da machte sich haufenweise Spaß breit, blitzte Freude am Spiel auf, unterhielt Witz und Humor, begeisterte das Teamwork. Das Osnabrücker Quintett An Rinn um den "echten Iren" (seit 30 Jahren in D-land) Brian McSheffrey benutzte denn auch fachgerecht das umfangreiche Instrumentarium und sorgte damit für ein höchst abwechselungsreiches Set. Es kam einiges zum Einsatz, seien es Fiddle, Bodhran, Spoons, Akkordeon oder Banjo und anderes Besaitetes wie gar eine Dulcimer (laut Witzbold McSheffrey auch zum Vorbereiten von "Dudel"-Salat geeignet). Damit (plus markiger Gesang) ließen sich allerlei Sounds, fetzige Tunes, Mitsing- Songs und anderes, was der Freude am Folk Ausdruck verleiht, trefflichst gestalten. Das thematische Repertoire reichte vom irischen Frühling (ginstergelb) über Einwanderer (dieses Mal aus den USA nach Irland) bis zu schottischen Fischern im Zeichen der Zeit. Und gegen Ende wurde die Truppe noch durch Frank Ladda ergänzt, von der famosen münsterschen Folk-Band "One 4 The Road". Im Bann der keltischen Folklore sieht sich das Quartett Dooish, das die Möglichkeiten seiner Instrumente reichlich auskostete: von Bodhran und Flöte über Gitarre vor allem bis zu den Uilleann Pipes von Johannes Schiefner und der feurigen Fiddel von Tina Fastje, die auch mal mit leicht rauchiger Stimme ins Jazzige wechselte. Leider hat es diese Band, deren Mitglieder sonst bei Formationen wie Steampacket, Lynch The Box oder Frielskitchen mitwirken, noch keine gemeinsame CD aufgenommen. Sollte bald mal folgen. Insgesamt tat sich auch bei Dooish (nach anfänglich zu grellem Sound) ein tolles Spektrum auf, das schließlich im Finale mit allen Beteiligten des Abends gipfelte und bis nach Mitternacht einfach Spaß machte. (Münstersche Zeitung, 11.11.03)

Münstersche Zeitung, 11.11.03


Rückblick:
1. "Pigeon on the Gate"-Festival 2001   /   "Happy St. Colm's Day!"

2. "Pigeon on the Gate"-Festival 2002   /   "Die irische Taube unter deutschem Dach"



Powered by:

Folk-Treff Münster e.V. FolkWorld - Home of European Music Gaeltacht Irland Reisen

Veranstalter: Folk-Treff Münster e.V.,
www.folk-treff.de, info@folk-treff.de