DRK KaufBar, Braunschweig, 26.10.2019: Mazurkas / Drill Ye Tarriers / Hills of Connemara
DRK KaufBar, Braunschweig, 26.10.2019: Drag Her Down the Road / Abbey Reel / Hangin Johnny
DRK KaufBar, Braunschweig, 26.10.2019: Golden Stud / Morning Dew
DRK KaufBar, Braunschweig, 26.10.2019: The Night That Paddy Murphy Died
DRK KaufBar, Braunschweig, 26.10.2019: We're Ne Awa to Bide Awa
DRK KaufBar, Braunschweig, 29.11.2015: The Wren Song
Cuxhaven, 07.11.2015: The Banshee / Mrs Monaghan / Foxhunters Reel / Hills of Connemara
Dun Aengus "Fox" 2013; 16 Titel; 78:41 min
He flies through the air as he leaps from his lair.
He knows no master and he never will.
Man kennt ihn aus der Fabel: Reineke Fuchs, den listigen Tunichtgut, den genialen Lügner, der sich immer wieder aus allen Schwierigkeiten herauswindet und seinen
Verfolgern ein Schnippchen schlägt. So vielseitig dieser sprichwörtlich schlaue Fuchs ist, so "vielsaitig" ist diese CD, die wir unserem Maskottchen und Wappentier
gewidmet haben.
Es ist insgesamt unsere vierte CD und sie wird in etwa zeitgleich mit dem zehnjährigen Bandbestehen erscheinen. Irgendwie hat unser Wappentier scheinbar doch auf
uns ausgestrahlt. Wir sind ja immer noch zusammen! Wir hoffen, dass wir mit unserer Produktion niemandem ein Schnippchen schlagen, sondern dass sie allen möglichst
viel Freude bereitet.
Braunschweig, November 2013. Alle Arrangements Dun Aengus. Live eingespielt und bearbeitet von Peter Kümmritz im Dachkammerstudio, Braunschweig, 2012-2013.
Wir sagen danke: Zuallererst Peter, der maßgeblich an dieser CD beteiligt ist, Dank für Mühe, Zeit und gemeinsames Hören bis die Ohren rauchten. Auch für die
ein oder andere kritische Anmerkung. Es hat wieder alles gepasst! Jedenfalls meistens! Dank auch an die Braunschweiger Session und an alle Musiker, von denen wir etwas lernen durften.
Everybody knows him from the tall tales: Reynard the Fox, the cunning scallywag, the ingenious liar who always wriggles himself out of all difficulties and outwits his pursuers.
This CD, which we have dedicated to our mascot and heraldic animal, is as versatile as this proverbially clever fox is.
It is our fourth CD altogether and it will be released around the same time as the band's tenth anniversary. Apparently
our heraldic animal has somehow had an impact on us. We're still together! We hope that we don't cheat anyone with our production, but giving everyone as much pleasure as possible.
»Zu ihrem 10jährigen Jubiläum veröffentlicht die aus Braunschweig und Salzgitter stammende Irish-Folk-Band Dun Aengus ihr viertes Album mit 16 traditionellen, gecoverten und eigenen Songs und Tunes. Tom Keller (Gesang, Gitarren), Klaus (Gesang, Bouzouki, Banjo, Mandoline, Mundharmonika) und Bianka Brünenkamp (Gesang, Flute, Whistles, Bodhràn) sowie Christian Zastrow (Gesang, Fiddle, Bodhràn, Whistle) werden die CD am 22. März auf dem 10. Folkfestival Salzgitter, Folk in der Burg, präsentieren.
Tom singt L. Rosselsons „The World Turned Upside Down“ begleitet von Gitarre, Bouzouki und Bodhràn, die Low Whistle gesellt sich dazu ebenso wie die Stimmen seiner KollegInnen. Es folgen der Manfred-Mann-Hit „Fox on the Run“ (T. Hazzard), der mit tollen mehrstimmigen Gesängen und dem mitreißenden Tune „The Banshee“ daherkommt, oder das traditionelle „Three Drunken Maidens“, Bianka singt die erste Stimme und Klaus hat einen kurzen, selbst komponierten Tune eingebaut. Das Slow Air „The Foggy Dew“ verleitet mit Whistles, Gitarren und Fiddle zum Tagträumen und der Chumbawamba-Song „Walking into Battle with the Lord“ begeistert mit wunderschönem mehrstimmigen A Capella-Gesang. Das Reel-Set „The Golden Stud/The Morning Dew“ wird von Klaus am Banjo, Tom an der Gitarre und Bianka am Bodhràn angetrieben, Fiddle, Flute und Whistle wechseln sich mit Solis ab. Die amerikanische Singer/Songwriterin Emmylou Harris schrieb die Ballade „My Baby Needs a Shepherd“, Bianka singt zu Mundharmonika, Fiddle, Gitarre, Bouzouki und Whistle; ein schöner Americana-Song. Als Bonus-Track gibt’s ein verspätetes Weihnachtslied, „Santa Who?“ von Walkin‘ Tom Keller, ein etwas anderer Carol.
Das Jubiläumsprogramm ist sehr abwechslungsreich gestaltet, Folk-Klassiker aus Irland und Großbritannien werden ebenso geboten wie Originalsongs und Coverversionen von der anderen Seite des Atlantiks.«
Adolf 'gorhand' Goriup (FolkWorld #53, März 2014)
Dun Aengus "The Snowy Path" 2011; 9 Titel; 37:48 min
- Vergriffen - Out of Stock -
Up with the kettle and down with the pan, give us a penny to bury the wren:
Christian, Tom und Klaus in jungen Jahren beim Versuch, ihr Taschengeld aufzubessern!?...
Fling the cup of sorrow down, boys.
Laugh tonight at fate's dark frown, boys.
Banish sorrow and joy borrow
To welcome merry Christmas time.
Im Frühsommer 2010 wurden wir angesprochen,
ob wir uns vorstellen könnten, ein
Celtic-Christmas-Programm zu spielen.
Wir konnten! Aber wir hatten nur wenige passende
Stücke in unserem Repertoire.
Bei 30 Grad im Schatten draußen wurden drinnen
Weihnachtslieder gesungen!
Im Advent machte sich dann aber all unser
Schweiß und Fleiß bezahlt:
Das Programm wurde sehr gut angenommen
und immer wieder wurde gefragt, ob es diese Stücke
auch auf CD gibt.
Nun gibt es sie also, die Celtic-Christmas-CD
mit zwei Anleihen aus unseren früheren Aufnahmen
und einer „Triangle-Leihgabe“.
Es kann Advent und Weihnachten werden!
Das erste Geschenk haltet Ihr ja mit dieser CD schon
in der Hand.
Frohes Fest, Merry Christmas, Nollaig Shona Duit!
Bianka, Christian, Tom + Klaus (Dun Aengus)
Alle Arrangements Dun Aengus. Live eingespielt und aufgenommen bei Peter Kümmritz, Braunschweig 2011
In the early summer of 2010, we were asked if we could imagine doing a Celtic Christmas program. We could! But we only had a few suitable pieces in our repertoire.
With 30 degrees in the shade, we were singing Christmas carols in the house! In the run up to Christmas however, all our sweat and diligence paid off:
the program was very well received and we were asked again and again whether these pieces were also available on CD.
So there it is, the Celtic Christmas CD with two borrowings from our earlier recordings and a "Triangle loan".
Advent and Christmas may come! With this CD you already hold the first present in your hand. Frohes Fest,
Merry Christmas, Nollaig Shona Duit! Bianka, Christian, Tom + Klaus (Dun Aengus)
1. Sound, Sound Your Instruments Of Joy (Trad.) 3:28
2. God Rest You Merry Gentlemen / Christmas Eve (Trad.) Fermoy Lasses (Trad.) 5:46
3. The Wren Song (Trad.) 3:50
4. In The Bleak Midwinter (T.: C. Rossetti / M.: G. Holst) 4:56
5. Inisheer (Thomas Walsh) The Snowy Path (Mark Kelly) 4:45
6. A-Soalin‘ (Trad.) 4:32
7. In Dulci Jubilo (Trad.) Far From Home (Trad.) 3:35
»Dun Aengus haben ihre dritte CD unter das Motto Celtic Christmas gestellt und dafür neun weihnachtliche Lieder und Instrumentalstücke aufgenommen. Christian Zastrow (Fiddle, Whistle), Tom Keller (Gitarre, Bouzouki), Klaus (Gitarre, Banjo, Mandoline, Mundharmonika) und Bianka Brünenkamp (Flute, Whistle, Bodhràn) haben tolle Gesangsstimmen und so ist die Band wie geschaffen für festliche Choräle.
Das beweisen sie mit dem a capella gesungenen, aus dem Südwesten Englands stammenden Carol "Sound, sound your instruments of joy". Es folgen ein rhythmisches Reel-Set, das an die irische Weihnachtsstimmung erinnert, und der am Stephanstag gesungene "The Wren Song", bei dem die tollen Gesänge vom Bodhràn angetrieben und von Fiddle, Mandoline und Bouzouki begleitet werden. Das Titelstück von Mark Kelly (Altan) wurde mit der melancholischen Slow Air "Inisheer" von Thomas Walsh zusammengefügt und lässt die Sehnsucht nach der grünen Insel erwachen. Mein Favorit ist der aus dem Programm von Klaus und Biankas Projekt Triangle stammende Carol "A-Soalin'": Der dramatische Zwiegesang wird von der Bouzouki begleitet und die Whistle pfeift ihr stilles Lied. Das Weihnachtslied "In dulci jubilo" aus dem 14. Jhdt. als Jig arrangiert und der irische Reel "Far from home" ergeben ein deutsch-irisches Weihnachts-Set und Tom hat die Gedichte von zwei Iren, die Weihnachten 1867 nach Australien deportiert wurden, mit weihnachtlichen Klängen versehen, der lebhafte Ausklang "Welcome Merry Christmas time".
"The snowy Path" ist ein schönes Weihnachtsalbum, das man sicher auf den vorweihnachtlichen Konzerten der Band auch Live hören kann.«
Adolf 'gorhand' Goriup (FolkWorld #46, November 2011)
Dun Aengus "Farewell to the Moy" 2008; 13 Titel; 63:32 min
Farewell to the Moy and the banks of Lough Cullin,
Where the brown bogs of Mayo turn into bright green.
Sagen wir Lebewohl zu den trägen Fluten der Moy, die von Sliabh Gamh, den stürmischen Bergen, in die Killala Bay fließen. Wo Father O'Donnell den Liebespaaren nachstellt und
Mairi den stärksten Tee im Nordwesten aufsetzt. Lebe wohl Fiddlin' Willie, mach's gut Piper McGee - und ganz besonders du, allerliebste Peggy!
Begeben wir uns auf eine Entdeckungsfahrt, die uns von schottischen Fischern zu den irischen Arbeitern beim nordamerikanischen Eisenbahnbau führen wird. Wir werden
Straßenräubern begegnen und gehen auf die Fuchsjagd. Auf verschneiten Pfaden, über alle Meere, bis auf die Insel Inisheer, die Nachbarinsel von Inishmore, auf der
sich die Steinfestung Dun Aengus befindet.
Keine Sorge, liebste Peggy, wir sehen uns wieder, nicht erst in einer anderen Welt, und wir werden von Abenteuern berichten, die selbst die Yarns (Seemannsgarn) des
alten Reilly in den Schatten stellen.
Wir sehen uns! Dun Aengus im August 2008
Let us bid farewell to the sluggish waters of the Moy that flow from Sliabh Gamh, the Stormy Mountains, into Killala Bay.
Where Father O'Donnell stalks lovers and Mairi brews the strongest tea in the Northwest. Farewell Fiddlin' Willie, farewell Piper McGee - and especially you, dearest Peggy!
Let's embark on a voyage of discovery that will take us from Scottish fishermen to Irish workers building the North American railroads.
We encounter highwaymen and go fox hunting. On snowy paths, across all seas, to the island of Inisheer,
the neighboring island of Inishmore, where the stone fort of Dun Aengus is located.
Don't worry, Peggy dear, we will meet again before we pass into another world, and we will relate adventures that indeed will outshine Old Reilly's yarns. See you!
Es gibt drei große Musikerlügen: "Tolles Solo", "Die Gage ist schon überwiesen" und "Wir müssen unbedingt mal was zusammen machen!"
Letzteres haben wir im Jahr 2003 getan. Nur für das "Pigeon-on-the-Gate-Festival" in Münster taten wir uns zu Dritt zusammen. Dun Aengus war geboren.
Nach den ersten, etwas mühsamen Schritten war dann recht schnell klar, daß etwas Unbefristetes daraus geworden war. Als ab 2006 Christian immer öfter
dazukam, ergaben sich völlig neue musikalische und menschliche Perspektiven. Diese CD [Farewell to the Moy] ist das folgerichtige Ergebnis und klingt
schlicht so, wie wir auch auf der Bühne klingen. Wir hoffen, daß der Spaß und die Freude, die wir beim Einspielen hatten, auch beim Zuhören ankommen!
Bleiben noch ein paar Dankesworte: Zu allererst an Peter, der maßgeblich an dieser CD beteiligt ist. Dank für Mühe, Zeit und Einfühlungsvermögen sowie
die ein oder andere kritische Anmerkung. Wir haben uns wohlgefühlt im Dachkammerstudio! Dank an die Braunschweiger Session und alle Musiker, von denen wir
etwas lernen durften. Dank auch an Angela, mit der wir viele gemeinsame Stunden mit und ohne Musik erlebt haben.
Alle Arrangements Dun Aengus. Live eingespielt und bearbeitet von Peter Kümmritz im Dachkammerstudio, Braunschweig, 2007-2008.
12. Niel Gow's Lament for the Death of His Second Wife (Niel Gow) / Drag Her Down the Road (Trad) / Abbey Reel (Trad) 7:30
13. We Had It All (Mike Hanrahan) 5:10
»Nach ihrem Debütalbum „Bright Morning Star“ aus dem Jahr 2005 haben sich die drei Musiker aus der Vorharzregion mit Christian Zastrow einen vierten Sänger und Fiddler ins Boot geholt und in diesem Jahr mit „Farewell to the Moy“ ein weiteres Album mit traditionellen, gecoverten und originalen Stücken veröffentlicht. Vier instrumentale Sets und neun Songs wurden Live in einem Dachkammerstudio in Braunschweig aufgenommen. Neben Songs von Kieran Halpin oder Struan Eaglesham (Wolfstone) gibt es eine Eigenkomposition von „Walkin’ Tom“ Keller, aber auch traditionelle Songs und Sets zu hören.
Beim Auspacken der CD fällt auf, dass die Spielzeit sich mit mehr als einer Stunde beinahe verdoppelt hat und beim Abspielen, dass mit vier Gesangsstimmen das Repertoire noch abwechslungsreicher gestaltet werden kann. So ist auch einer der Höhepunkte der A-Capella-Song „Foxhunters“, bei dem Tom den Text zu der Melodie eines Jigs aus dem 19. Jahrhundert geschrieben hat. Begleitet vom Bodhrán singen die vier in tollem Rhythmus. Toms Komposition „Cutthroat, Barley and Jones“ ist ein flotter Seemannssong mit Klaus Brünenkamp an Banjo und Mundharmonika. Bei der Slow Air „Inisheer“ beweist Bianka Brünenkamp ihr gefühlvolles Flötenspiel und beim anschließenden Slip Jig „Snowy Path“ übernimmt Christian Zastrow an der Fiddle die Führung. Mein Favorit ist der Railroad-Song „Drill Ye Tarriers“ aus dem 19. Jahrhundert, den die vier Musiker hervorragend arrangiert haben. Dunkle Chorgesänge verbinden sich mit dem hellen Klang der Whistle und Klaus hat als Draufgabe den „Tarrier's Jig“ geschrieben, bei dem die Fiddle und die Whistle gemeinsam auftrumpfen.
Das Album brilliert mit tollen mehrstimmigen Gesängen und einer guten Auswahl von Liedern und Tanzsets, von Slow Air und Lament über Slip Jig und Slide bis zu den bekannten Jigs und Reels. Die Arrangements sind ansprechend und musikalisch sehr gut interpretiert. Hört doch mal rein, es lohnt sich.«
Adolf 'gorhand' Goriup (FolkWorld #37, November 2008)
Dun Aengus "Bright Morning Star" 2006; 9 Titel; 33:00 min
- Vergriffen - Out of Stock -
Pigeon on the Gate Festival, Münster, 2004
Bright morning star's arising,
Day is a-breaking in my soul.
Dun Aengus gibt es seit 2004. Der Name ist abgeleitet von der eisenzeitlichen Steinfestung auf der Aran-Insel Inishmore.
Alle Titel arr. by Dun Aengus.
Herlichen Dank an Peter für Geduld und Mühe!
1. Bright Morning Star (Intro) 0:31
2. Round and Round (Tommy Sands) 4:04
3. Colum's Song (Walkin' Tom) 3:44
4. Sergeant Cahill's (Trad.) 4:41
5. Duck's Island Grave (Walkin' Tom) 3:50
6. Fox on the Run/Banshee-Reel (Tony Hazzard/Trad.) 4:28
7. The Ferryman (Pete St. John) 4:00
8. Mazurkas (Brian McNeill/Trad/Trad.) 4:34
9. Bright Morning Star (Trad.) 2:57
»Die 2004 gegründete Band „Dun Aengus“ aus der Vorharzregion ist nach einer imposanten eisenzeitlichen Steinfestung vor der Westküste Irlands benannt. Das Album „Bright Morning Star“ wurde im November 2005 live eingespielt und enthält neben den beiden Eigenkompositionen von Walkin’ Tom Coverversionen und traditionelle Stücke, instrumentelle Tanzsets wie auch Lieder.
Neben Walkin’ Tom an Gitarre, Bouzouki, Mundharmonika und Gesang besteht das Trio aus Bianka Brünenkamp an den Flöten, dem Bodhràn und Gesang und Klaus Brünenkamp an Banjo, Gitarre, Bouzouki, Mundharmonika und Gesang.
Der dreistimmige Chorgesang, der bei dem traditionellen Titelstück a Capella vorgetragen wird, ist wohl eines der Markenzeichen der drei Musiker. Dass das Ganze live aufgenommen wurde, macht es umso bemerkenswerter. Auch die traditionellen Tänze wie Jigs, Reels und Mazurkas werden mit viel Leidenschaft und Musikalität gespielt. Mein Favorit ist der traditionelle „Banshee Reel“, der mit Tony Hazzards Song „Fox on the Run“ kombiniert wurde. Walkin’ Toms schöne Ballade über den heiligen Columban, „Colum’s Song“, brilliert mit harmonischem Gesang, gefühlvollem Flötenspiel und rhythmischer Begleitung.
Das Album ist eine tolle Mischung alter traditioneller Musik, eigenständig arrangierten Coverversionen und authentisch anmutenden Eigenkompositionen. Man kann beim Zuhören fast die kühle atlantische Brise spüren, die sich mit dem Geschmack des Guinness vermischt, welches ausgesprochen gut dazu passt.«
Adolf 'gorhand' Goriup (FolkWorld #34, November 2007)
Deoch an Dorais "Calliope" 1999; 10 Titel; 53:55 min
And after all he's done,
Those memories are all he's got...
Eine musikalische Reise jenseits von U2 und der Kelly-Family: Auf fester Erde und durch die Luft (Butterfly), vom Roten Platz (Death of the Bear), durch die jiddischen Shtetl (Rights of Man), über England (Dol-li-a) und Schottland (More Than Just a Dram) nach Irland (Moll Dhubh a' Ghleanna), bei Tag (Lark in the Morning) und Nacht (Night Visit), ganz unten (Weathered by the Whiskey) und in gepflegteren Kreisen (Calliope House).
Erdacht und live aufgeführt von Deoch an Dorais am 10./11. April 1999 in Münster. Die Firma "Schlürschluck" dankt allen Freunden und Familienmitgliedern, ohne deren langjährige, unermüdliche Geduld dies hier nicht möglich gewesen wäre; Miriam und Leonie für den kalliopeischen Chorgesang; Sven, Uli und Spieker für technische Unterstützung; Tobi für Bandmitglied-Eilanfahrt und Volker für musikalische Wegbegleitung; Deichmaus Eva für täglich neue Inspiration; Oma Klärchen für das unsterbliche Kartoffelsalatrezept; den Sessions in Braunschweig und Münster, Fealla Dha, White Rabbit und The Old Woman's Dance für manch gute Idee. Keep on Folking!
A musical journey beyond U2 and the Kelly family: by land and by air (Butterfly), from the Red Square (Death of the Bear) through the yiddish Shtetl (Rights of Man), via England (Dol-li-a) and Scotland (More Than Just a Dram) all the way to Ireland (Moll Dhubh a' Ghleanna), by day (Lark in the Morning) and night (Night Visit), among the down-and-outs (Weathered by the Whiskey) as well as more sophisticated circles (Calliope House).
Arranged and performed live by Deoch an Dorais on 10-11 April 1999 in Münster (Westphalia). The "Schlürschluck" Company says thank you to all their friends and relations, without whose year-long patience this album would never even have taken shape. Thanks to Miriam and Leonie for their calliopeic choral singing; to Sven, Uli and Spieker for technical support; Tobi for giving Kai a lift in the hour of greatest need; Volker for musical companionship; "Deichmaus" Eva for daily inspiration; Granny Klärchen for the immortal recipe for Westphalian-style potatoe salad; finally, thanks to the folk sessions in Brunswick and Münster, Fealla Dha, White Rabbit and The Old Woman's Dance for many a stimulating idea. Keep on folking!.
Graz, 1999: "And after all he's done, those memories are all he's got..."
01. Dol-li-a (Trad.) 3:09
02. Lark in the Morning (Trad.) 4:05
03. Frejlech (Trad.)
The Rights of Man (Trad.)
5:12
04. Moll Dhubh a' Ghleanna (Trad.) 3:58
05. Giselle's Tune
When She Cam' Ben She Bobbit (Trad.)
The Butterfly (Tommy Potts)
6:42
06. Scotch Drink (Robert Burns) / More Than Just a Dram (Robin Laing) 5:39
07. Weathered by the Whiskey (Alan Glen) 3:38
08. Calliope House (Dave Richardson)
A Fisherman Attracting Seals (Trad.)
The Miller's Maggot (Trad.)
4:46
09. Conquest of Paradise (Vangelis) / The Death of the Bear (Donal MacDonald) 6:00
10. The Night Visit (Trad.)
Earl of Mansfield (J. MacEwan)
Keadue Polka (Trad.)
7:20
11. Hidden Track: Just A Wee Deoch an Doris (Gerald Grafton & Harry Lauder) 0:24
»Deoch an Dorais are one of the many German bands who play Irish traditional music, and like most of them, they inevitably aren't as good as "the real thing".
There are a few things to be said in their favour, though: the choice of material is more imaginative than average, avoids the "usual suspects" and includes
some non-Irish material like the Northumbrian "Dol-li-a", Robert Burns' "More Than Just A Dram" and "Weathered By The Whiskey"
which was written by Alan Glen for the Canadian band Uisce Beatha.
The song notes indicate that they have at least been to Ireland and know something about what they play; and if they sound like amateurs,
it's hard to blame them - after all, that's exactly what they are. And they obviously enjoy playing together. Fine for what it is - namely
a quickly recorded amateur production, no more, no less.«
(Anja Beinroth, FolkWorld #11, Oktober 1999)
»Musik aus der irischen Diaspora: Rauh und zuweilen etwas nölig, aber stimmungsvoll ... Eine frohliche Truppe, die einen, falls das böse Wort gestattet ist, ernsthaften, vielseitigen und jedenfalls sehr anheimelnden Folk aufs Tapet zu bringen weiß.«
Christian Langhorst (irland almanach #2, 2000)
»Musically they are competent and their ensemble work carries the arrangements well ... suggesting a tight disciplined band ... The signs from "Calliope" are that Deoch an Dorais could well blossom into something very interesting.«
John O'Regan (Rock 'N' Reel, 9/99)