Dun Aengus
irish music brick by brick


07.12.21 Begegnungsstätte BRÜCKE, Salzgitter (Fredenberg)
Abgesagt wegen iss-nich :-(

Dun Aengus, Augustinum 2021

Dun Aengus, Augustinum, 2021

11.10.21 Augustinum, Braunschweig
Wir sind zum zweiten Mal im Augustinum, der Seniorenresidenz am Ufer der Oker. Das angedachte Konzert im vergangenen Jahr ist ausgefallen; zwei Jahre zuvor waren wir zu Gast im Rahmen der Braunschweiger Kulturnacht. In der Anmoderation heißt es, wir wären damals von zwei Bands die bessere gewesen, obwohl leider schon viel Publikum abgewandert war. Wegen Corona dürfen heute nur die Bewohner selbst lauschen, aber bei dem fiesen Wetter wäre vielleicht sowieso von aussen niemand erschienen. Der Saal ist gut gefüllt, die SeniorInnen sind guter Laune. Auf Wunsch spielen wir Molly Malone, das wir spontan zusammenfrickeln. Anderntags erreicht uns die Email: Vielen Dank für das tolle Konzert gestern! Es war eine super Stimmung! Sie müssen unbedingt mal wieder bei uns spielen!

09.10.21 Sternhaus, Wolfenbüttel
Das Sternhaus ist ein von der Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft Braunschweig-Wolfenbüttel 1898 errichtetes Ausflugslokal. In der Tat fühlen wir uns bei diesem gemeinsamen 70sten und 80sten Geburtstag zurückversetzt ins 19. Jahrhundert. Wir lernen vom Geburtstagskind einen neuen Witz. Sagt eine Irish Lady: When I die, bury me under the pub... so my husband will visit me seven days a week!

10.09.21 DRK KaufBar, Braunschweig
Nicht allzuviel los bei unserem jährlichen DRK-Konzert, aber man ist ja schon froh über jede Note, die man derzeit spielen kann. Und unser augenblickliches Programm ist ganz gut und kommt gut an.

28.08.21 Königslutter
Wie dunnemals Paddy Murphy wird ein Café an der Westernstraße zu Grabe getragen, das es wegen Corona leider nicht aus dem Knick geschafft hat. Die Totenwache findet in kleinem Rahmen mit viel Sang & Trank statt. Dazu passt der Kommentar zu Toms Stimme: melancholisch!

Dun Aengus, Ku(h)lturstall Pflanzeneck 2021

Dun Aengus, Ku(h)lturstall Pflanzeneck, 2021

27.08.21 Ku(h)lturstall Pflanzeneck, Wense
Endlich ein Ort, der es trotz Corona geschafft hat, regelmäßig Veranstaltungen anzubieten. Rund 80 Geimpfte und Genesene plus Lüften machen das Feiern wieder möglich. Die Leute sind kulturell ausgehungert oder einfach gut drauf hier. Der Steeleye-Span-Klassiker All Around My Hat ist unser neuester Hit. Wir enden zur Abwechslung mal mit Auld Lang Syne.

30.07.21 Impfzentrum Wolfenbüttel
Kleine Impfmusik: Ist doch eine tolle Idee, die Wartezeit nach der Corona-Impfung mit ein wenig Kultur zu verkürzen. Böse Zungen würden behaupten, den Wartesaal schneller leer zu spielen... Nicht dass ein allzu großer Andrang an Impfwilligen bestehen würde. Erst meckern die Leute, dass es keinen Impfstoff geben würde, dann geht keiner hin. Und wir sind gespannt, ob bei den wieder steigenden Inzidenzien die nächsten Konzerte überhaupt noch stattfinden ...

24.07.21 (Ehemals) Haller´s Kultur-Café, Groß Elbe
Ein paar Jahre lang war Haller´s Kultur-Café in Groß Elbe so etwas wie ein Home Away From Away. Gut unterrichtete Kreise behaupten, wir hätten dort 21 x konzertiert oder Session gejammt. Das Café gibt es nun schon eine zeitlang nicht mehr, nun ist auch Renate in der Corona-Zeit von uns gegangen. Wir spielen noch einmal ein Konzert im weiterhin netten Garten. Eine Art Totenwache! Ohne Paddy Murphy! Aber mit Sebastian Lohse! Ruhe in Frieden, Renate, schön war's.

27.06.21 Kufa-Haus, Braunschweig
Corona macht eine Atempause. Am ehemaligen Westbahnhof in Braunschweig liegt das soziokulturelle Zentrum Kufa-Haus, wo wir in der Reihe Rhythm & Snacks aufspielen. In der engen Häuserschlucht steht die heiße Luft. Wir schaffen es aber noch einmal, ohne dass uns die Puste ausgeht. Vor uns klimpert der Braunschweiger Liedermacher Monty Krah.

28.05.20 Haus der Kulturen, Braunschweig
Als ob die allzulange Corona-Zwangspause nicht schon schlimm genug gewesen wäre, geht ein Regen- und Hagelschauer hernieder. Wie sagt der Shanty: we'll hang for better weather... Kaum ist der letzte Tropfen gefallen, reißen wir vor einem halben Dutzend Tische vor dem Haus der Kulturen am Braunschweiger Nordbahnhof schnell unser Programm herunter und erzählen endlich mal wieder mit eingerosteten Fingern und Stimmbändern von Füchsen im Mondschein, oder so. Die letzte Polka ist noch nicht verklungen, wird es wieder feucht. Auch diese Saison wird aller Voraussicht nach nicht viel passieren, sind doch z.B. die ganzen Kulturnächte abgesagt, aber es ist zumindest ein kleiner Lichtblick am Horizont.