Dun Aengus
irish music brick by brick


The Snowy Path - A Celtic Christmas

Guitar Flute Fiddle Banjo Fox

Nach der Umgestaltung unserer Homepage könnte man uns auch For Men And A Dog nennen. NEIN, Four Men And A Fox, more precisley: Three Men, One Woman And A Fox...


10.12.2022 Brücke, Salzgitter
Nach 3 Jahren findet endlich wieder ein Irish Christmas Konzert in der Brücke Fredenberg statt. Wir spielen als Haupt-Act nach Naván und Ralf Hauers Strum & Drum. Dass wir 2 Tunes spielen, die schon Naván gespielt hatten (Christmas Eve & Abbey Reel), bemerkt niemand. Liegt wahrscheinlich daran, dass die einen es zum Finale spielen, und wir zum Warmmachen. Die Zeitung stellt fest, dass wir "die musikalische Turbulenzen des Folk auf die Bühne brachten" anstatt "leichte und leise Klänge". Whatever that means!
Diesen Sommer ist 84-jährig Wilfried 'Poldi' Pollmann verstorben, der 3 Jahrzehnte lang das Gesicht von Fredenberg Forum / Begegnungszentrum Brücke gewesen ist. Ohne Poldi gäbe es wahrscheinlich weder Kulturfrühstück noch Irish Christmas. Wir widmen ihm ein unter die Haut gehendes Sound Your Instruments of Joy.

Salzgitter-Zeitung, 12.12.2022


Liebe und Leidenschaft auf Irisch in der Brücke

Einen speziellen Abend mit Rhythmen des Irish Folk erlebten 75 Gäste am Samstagabend in der Begegnungsstätte Brücke in Fredenberg. ... Die Musiker von Dun Aengus ... spielten eine lebensfrohe und durch Soloeinsätze oder vierstimmigen Gesang spannende Richtung der Musik und waren von den drei Musikgruppen die, die musikalische Turbulenzen des Folk auf die Bühne brachten. (Salzgitter-Zeitung, 12.12.2022)


09.12.2022 DRK KaufBar, Braunschweig
Weihnachtsprogram zum Zweiten, diesmal akustisch und unplugged statt elektrisch verstärkt. Dank grassierender Erkältungskrankheiten aber alles etwas gedämpft und gefiltert. Auch die KaufBar ist gut gefüllt (vor allem im Vergleich zu den vorherigen Konzerten in dieser Location). Und es wird geklatscht und gesungen, als wolle man alle Vorurteile bezüglich der sprichwörtlichen Braunschweiger Gemütlichkeit Lügen strafen. Übrigens spielen wir The Snowy Path ... und es schneit ... Ihr spinnt doch, sagt Toms Frau.

25.11.2022 Ku(h)lturstall Pflanzeneck, Wense
Nach langer Zeit spielen wir wieder mal unser Programm The Snowy Path - A Celtic Christmas. Schon die Anmoderation macht Laune: "Herr und Frau BÜHNENkamp..." Die ehemalige Scheune ist bis auf den letzten Platz besetzt, als ob nach dem ganzen Corona-Frust es alle wieder einmal wissen wollen. Und man freut sich: "Bei euch ist es doch eh immer schön..."


Eigentlich hätten wir mal wieder Playing Irish spielen sollen, allerdings wird das Konzert zwei Tage vorher sang- und klanglos abgesagt. Große "Freude" bei allen teilnehmenden MusikerInnen. Da die Kommentare dazu nicht druckreif sind, breiten wir das große Schweigen über diese ärgerliche Angelegenheit.


03.09.2022 Musikfest Ahmstorf
Dun Aengus ist mal wieder bei dem "privaten" Festival im Hasenwinkel zwischen Wolfsburg und Helmstedt, wenn auch nur als Trio ohne Tom. Corona hat noch alles fest im Griff: jeder muss getestet sein, jeder bringt sein eigenes Mikro mit, ...

03.06.2022 Haus der Kulturen, Braunschweig
Mittlerweile schon unsere regelmäßige Pandemie-Ausweich-Veranstaltung. Ist in Ordnung so, auch wenn nicht alle speziell wegen uns erschienen sind, insbesondere die UkrainerInnen...

Regionales Musikfest

21.05.2022 6. Regionales Musikfest, Goslar
„Ohren auf – so klingt die Region!“ ist das Motto des alle zwei Jahre stattfindenden Regionalen Musikfestes; Nummer 6 in Goslar, die Stadt feiert zudem sein 1100-jähriges Bestehen. Deshalb soll als Geburtstagsständchen für die ehemalige Bergwerksstadt das „Steigerlied“ gesungen werden. Das haben wir nicht im Repertoire. Aber zum Thema Frieden können wir mit Walking Into Battle With The Lord etwas Musikalisches beisteuern: Absage an Kriegstreiber und Verführer auf allen Seiten, mit oder ohne Gott ... 150 Konzerte auf 20 Bühnen heisst es. Wir treffen Kollegen wie Peter Kerlin und Saitenwind. Wir selbst spielen mittags Straßenmusik vor dem Karstadt-Turm und am frühen Abend ein Set in der Däle des Großen Heiligen Kreuzes. Wir können uns nicht beklagen; das Regionale Musikfest ist immer wieder eine nette Veranstaltung.

Dun Aengus, 6. Regionales Musikfest 2022, Großes Heiliges Kreuz, by Thomas Blume Dun Aengus, 6. Regionales Musikfest 2022, Karstadtturm Goslar, by Angelika Klaas-von Birckhahn

Dun Aengus, 6. Regionales Musikfest 2022, Goslar

13.05.2022 St. Johanniskirche, Wolfenbüttel
Es ist nicht so, dass in diesen Zeiten die Massen schon wieder strömen würden, aber alle sind guter Stimmung - auf und vor der Bühne (bzw. Altarraum). Schön.

08.05.2022 Highland Gathering Peine
Straßenmusik in dank Corona verminderter Besetzung. Aber das Völkchen interessiert sich eh mehr für Bäume werfende Kraftmeier und stramm marschierende Dudelsäcke als für die guten alten Jigs & Reels.

12.02.2022 kaffee.haus kaltenmoor, Lüneburg
Äußerst langsam, aber immerhin, kommt alles wieder in Fahrt. In diesem Fall mit einem Konzert in Lüneburg, Toms Grab seiner Jugend. Kaltenmoor sieht aus wie Fredenberg, sogar die Straßen haben gleiche Namen. Das Klientel in dem von der AWO geführten Cafe kommt denn auch nicht zu einer Kulturveranstaltung, sondern ein paar Interessierte aus der (ländlichen?) Umgebung. Wir haben auf jeden Fall - trotz der langen Anfahrt - endlich mal wieder Hochstimmung. Es wird sich dann tatsächlich Auld Lang Syne gewünscht; gut dass wir das neuerdings im Programm haben.