Dun Aengus
irish music brick by brick


Kulturnacht Braunschweig 2023

Kulturnacht Braunschweig, 2023

17.06.2023 CVJM, Kulturnacht Braunschweig
Kulturnacht Nummer 14! Über all die Jahre waren wir immer wieder dabei. Waren wir nucht auch bei Nummero 1 mit am Start? Aus den bescheidenen Anfängen ist mittlerweile eine Großveranstaltung geworden. Das Wetter ist brilliant; es hätte so schön werden können. Wir spielen im Rahmen des CVJM-Sommerfests am Wollmarkt. Ursprünglich unplugged geplant, ist doch eine Verstärkeranlage vorhanden. Das ist auch gut so, den 200 meter weiter steht die nächste Bühne und dort keult eine Punkband bei 100 dB immer wieder dasselbe Lied. Zumindest denselben brachialen Rhythmus. Den Wettbewerb 'Wer ist schneller?' können wir noch für uns entscheiden, den 'Wer ist lauter?' leider nicht. Unseren nervlich angespannten Zuhörern gefallen unsere Bemühungen aber wohl doch. Wir haben u.a. die Ballad of St Anne's Reel gespielt - He was stranded in some tiny town / On fair Prince Edward Isle - und am Ende spricht uns doch tatsächlich ein Mann von der Prince Edward Island an...

21.04.2023 Haus der Kulturen, Braunschweig
WIr greifen eine alte, in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geratene Tradition auf: Benefiz für amnesty international Braunschweig! Spontane Reaktion aus dem Publikum: "Schön, dass es nicht die immer gleichen Irish Folk Songs waren." amnesty: "Wir hatten eine erhebliche Anzahl unterschriebener Appellbriefe und Spendeneinnahmen. Ein tolles Ergebnis. Zudem war es ein gelungener, unterhaltsamer Abend mit Euch." Und immer wieder Trouble mit der GEMA: "Allerdings wollten die zu jedem einzelnen Titel noch die Spieldauer wissen… Die habe ich mir aus den Fingern gesaugt und am Schluss abgeglichen, dass es zur Gesamtdauer der Veranstaltung plausibel ist, also Moderation von Klaus zwischen den Liedern berücksichtigt." :-)

01.04.2023 Zur Linde, Sophiental
Wir spielen privat zum 120jährigen Geburtstag, also 2 x 60... Gewünscht war ein ganzes Set und es kann bei Veranstaltungen dieser Art ja immer etwas haarig werden, wenn man mehr als 2-3 Stücke spielt. Aber die ganze Gesellschaft ist gut dabei. Tom fragt sich angesichts der Tatsache, dass wir in den letzten Jahren immer wieder Füchse geschenkt bekommen haben, warum wir als Maskottchen nicht eine Whiskeyflasche gewählt haben. Das Gastgeberpaar erhält als Geschenk einen irischen Worry Stone und die passende Geschichte dazu:

Man hat immer zwei Möglichkeiten. Entweder es geht einem gut oder es geht einem schlecht. Im ersteren Fall muss man sich keine Sorgen machen. Im zweiten Fall hat man wieder zwei Möglichkeiten. Entweder man überlebt oder man stirbt. Im ersteren Fall muss man sich keine Sorgen machen. Im zweiten Fall hat man wieder zwei Möglichkeiten. Entweder kommt man in den Himmel oder man kommt in die Hölle. Im ersteren Fall muss man sich keine Sorgen machen. Im zweiten Fall trifft man so viele alte Freunde, dass man gar keine Zeit hat, sich Sorgen zu machen.

17.03.2023 Genossenschaftshaus, Bad Grund
Zum zweiten Mal innerhalb kürzester zerschreddert Tom ein Plektrum. Materialermüdung. Da nur noch 1 Exemplar übrig ist, wird es jetzt wirklich langsam Zeit, sich mal wieder mit Kleinmaterial zu versorgen. :-) Zum Glück passiert es nicht mitten im Konzert, sondern rechtzeitig davor. Wir wurden zum ☘️Paddy's Day☘️ in den Harz eingeladen, wo ein altes Fachwerkhaus am Markt gerade zum Gemeinschaftszentrum restauriert wird. Es gibt Speis und Trank und Musik von Dun Aengus. 100 Karten sollten nur verkauft werden, letzten Endes drängeln sich rund 150 "begeisterte" Gäste im Genosschaftshaus. Es gibt schlimmere Pannen. Wir drängeln uns zu viert auf der kleinsten Bühne der Republik. Ganz schön kuschelig, aber das hilft gegen die Kälte im ungeheizten Genossenschaftshaus. Bier und Whiskey fließen. Deshalb verzichten wir auch auf die leisen Töne und hauen rein. Bei den Polkas vor der Pause verabschiedet sich Christians Geigenbogen, den wir für den Rest des Konzerts notdürftig mit Klebestreifen verarztet. Als Zugabe spielen wir Whiskey in the Jar und den Wild Rover. Das hatten wir bislang auch noch nicht gemacht. Dann kriegen wir zu hören: "Zur Vorbereitung waren wir bei einem Cara-Konzert; die waren gut, aber ihr seid besser; ihr macht mehr Stimmung." Vielleicht ein zweifelhaftes Kompliment, aber wir finden's jetzt einfach mal gut. Es war ein schöner Abend und hat Spaß gemacht. Wir wünschen der Zukunftsbergstadt noch viel Erfolg.

St. Patrick's Day, Bad Grund 2023

St. Patrick's Day, Bad Grund, 2023


Grüße von der grünen Insel

150 Menschen auf einmal – das hat es in dem alten Haus am Markt in Bad Grund wohl noch nicht gegeben. Und die Freunde von irischer, handgemachter Musik kamen an dem Abend voll auf ihre Kosten. Die ZukunftsBergstadt, hatte mit Erfolg zum ersten Irischen Abend eingeladen. Den Besuchern wurde das volle Programm geboten: Guinness, Kilkenny, Whisky, Cider sowie landestypische Speisen wie Cottage Pie. Die irischen Klänge kamen von der Band „Dun Aengus“. Die Musiker aus dem Großraum Braunschweig sind seit 2004 gemeinsam unterwegs, um der keltischen Musik in der Region eine Bühne zu bieten. Sie spielten schwungvolle Tanzmelodien Shantys und Singer-Songwriter Folk, und brachten ein Stück irische Lebensart nach Bad Grund. Vor einigen Monaten habe man überlegt, was für eine Veranstaltung man noch zugunsten des Genossenschaftshauses organisieren könne, so Natalie Bornemann – eine der drei Organisatorinnen mit Dagmar Thomas und Izabela Dylag. „Mit so einer Resonanz wie heute Abend haben wir bei weitem nicht gerechnet“, so Bornemann, die das Ziel der Genossenschaft kurz erklärte. Man wolle dem Leerstand entgegenwirken, aber mit dem Kauf des Hauses allein sei es eben nicht getan. Das Konzeptteam und viele Helfer würden an der Sanierung arbeiten und der Erlös aus dem irischen Abend, der tatsächlich auch auf den St. Patricks Day fiel, werde auch in die Sanierung fließen. Aber natürlich wolle man auch ganz im Sinn des Vereins ZukunftsBergstadt mit solchen Veranstaltungen Begegnung schaffen. „Das macht Lebensqualität eines Ortes aus – also esst, trinkt und lasst Euch mitnehmen auf die grüne Insel.“
(Eseltreiber, 20.03.2023, Harz Kurier, 29.03.2023)

Round the Table Session, DRK Kaufbar, Braunschweig
Es geht munter weiter. Tom ist einmal dabei und haut gleich so brachial in die Saiten, dass sein Plektrum in die Brüche geht. Es gibt auch immer mal wieder Publikum, aber das ist nicht immer stocknüchtern, sodass auch schon mal die Polizei einschreiten muss. Idee für ein neues Set: Drunken Man’s Frolic / The Policeman’s Request!